Herren 1: Weinheimer Derby hält was es verspricht TV Oberflockenbach – TSG Weinheim 27:22

Weinheim. Im einem packenden Derby mussten sich die TSG Handballer nach 7 Siegen seit dem Aufstieg erstmalig dem TV Oberflockenbach mit 27:22 geschlagen geben. Das Derby entsprach dabei allen hohen Erwartungen, die im Vorfeld der Partie aufgekommen waren. Die erstplatzierte TSG empfing den zweitplatzierten TVO. Über 60 Minuten entwickelte sich ein spannendes, hartes aber nicht unfaires Spiel zwischen den beiden Stadtrivalen. Obwohl der TVO auf Grund der größeren Erfahrung und dem starken Kader als deutlicher Favorit in die Partie ging konnten die junge Aufstiegstruppe von Werner Knapp das Spiel bis kurz vor Spielende offen gestalten und schnupperte an der Sensation. Eine mit über 200 Zuschauern bestens gefüllten Halle sorgte für eine fantastische Stimmung während des Spiels.

Oberflockenbach fand besser in die Partie und konnte sich bis zur 10. Minute eine 3:1 Führung erspielen, welche die TSG bis zur 14. Minute allerdings in eine 4:5 Führung drehen konnte. Bis zur Pause behielt Oberflockenbach etwas die Oberhand, konnte sich aber nicht entscheidend absetzen. Das lag vor allem am überragend aufgelegten TSG Keeper Adrian Koob Lautenbach, der die Heimmannschaft mit insgesamt 21 Paraden teils zur Verzweiflung brachte. Im Angriff tat sich die TSG Handballer aber auch schwer mit der gut agierenden Abwehr der Gastgeber, hinter der auch die TVO Torhüter wichtige Bälle parieren konnten. Trotzdem konnte Nils Sebastian mit der Pausensirene zum 10:10 ausgleichen. Die Partie wurde durch zahlreiche Zeitstrafen beeinflusst, die beiden Mannschaften immer wieder den Rhythmus nahmen. Schon zur Pause sahen mit Henning Bührer auf Seiten der TSG Weinheim und Lukas Weigold auf Seiten des TVO zwei Spieler die rote Karte. Trotz allem war es keine unfaire Partie. Beide Mannschaften agierten dem Derby entsprechend aggressiv aber nicht unfair. Das Schiedsrichtergespann Schmich/Eger hatte über die gesamte Partie eine gute Linie und führte die hitzige Partie souverän.

Auch die zweite Halbzeit konnte die TSG Weinheim bis zur 51. Minute und dem 20:20 durch Lars Scheider ausgeglichen gestalten. Dann jedoch mussten die TSG Handballer der intensiven Partie und der auf Grund von Verletzungen dünnen Personaldecke Tribut zollen. Im Angriff gelang es den Weinheimern nicht mehr die Chancen zu verwerten und in der Abwehr hatte man nicht mehr so guten Zugriff auf den TVO angriff. Vor allem TVO Akteur Sven Heinzelbecker drehte in der Schlussphase nochmal auf und erzielte vier Tore. Darauf hatten die TSG Handballer keine Antwort mehr.

Trotz der Niederlage war die Partie und die Atmosphäre eine herausragende Erfahrung für die junge Weinheimer Mannschaft. Man hat bewiesen, dass man mit den besten Mannschaften der neuen Liga mithalten kann. Die großartige Atmosphäre hat jeden im Team nochmal motiviert. Jetzt wird weiter hart trainiert und das junge Team freut sich auf die nächsten Partien, in denen man wieder Punkte sammeln will. Ein großer Dank geht auch nochmal an die wirklich zahlreichen Zuschauer, die uns fantastisch unterstützt haben. (MH)

Wir freuen uns auf die nächsten Spiele mit euch!
Eure TSG Handballer

TSG 1862 Weinheim: Koob-Lautenbach, Heimburger; S. Labs (2/1), Knapp (5), Weippert, Ehrmann (1), Bührer, Ulitzka (3), Voll, Schneider (4), Lohrbächer, Kinscherf (1), Blanco (1), Sebastian (5).