Derbysieg in letzter Sekunde

Nach dem verlorenen Hinspiel vor erst drei Wochen hatte sich die weibliche C-Jugend der HSG Weinheim/Oberflockenbach für das Rückspiel gegen den TSV Birkenau viel vorgenommen. Die Revanche glückte beim 19:18 (13:10) Sieg und bestätigt die gute Formkurve der letzten Wochen.

Die Partie begann mit leichten Vorteilen für die HSG-Mädels und binnen acht Minuten stand es 5:4 durch Lia Schreiner, Lotte Schäfer, Lilly Thoma und Amélie Knörzer. In einem Zwischenspurt setzten sich die Gastgeberinnen auf 13:7 Tore (Minute 21) ab, wobei sich auch Leni Fath in die Torschützenliste eintragen konnte. Doch Birkenau verkürzt postwendend auf 13:10 zur Halbzeit, kam kämpferisch aus der Kabine und erzielte den 13:12 Anschlusstreffer.

Die auf beiden Seiten mitfiebernden Zuschauer sahen eine ausgeglichene zweite Halbzeit mit immer knapper Führung der HSG, bevor dem TSV dann doch der Ausgleich zum 18:18 gelang (Minute 43).

In einer temporeichen und spannenden Schlussphase hatten beide Teams abwechselnd das Momentum auf ihrer Seite, spielten schöne Angriffe, doch gute Abwehrleistungen und starke Torwartparaden beider Kontrahenten ließen sieben Minuten lang keine weiteren Treffer mehr zu. Fast hatten sich alle schon auf ein Unentschieden eingestellt, als nach einer sehenswerten Parade von Mireya Terron im HSG-Tor die HSG-Mädels ihren letzten Ballbesitz konzentriert zu Ende brachten und Lia Schreiner mit ihrem siebten Treffer in letzter Sekunde zum vielumjubelten 19:18 Erfolg einnetzte. Mit vom gesamten Team bis zur letzten Aktion gezeigtem Kampfgeist und Siegeswillen belohnten sich die Blau-Roten mit dem Derbysieg. (rg)

HSG TSG Weinheim/TV Oberflockenbach:

Terron, C. Bönisch; Schäfer (2), Matthiessen, Fath (1), Schreiner (7), Thoma (5), Knörzer (4), Pinnisi, N. Bönisch

TSV Birkenau:

Dagistan; J. Schmitt (3), Buhrke, Gries (4), Fuchslocher, E. Martin (2), Kunze, A. Martin (1), Wendel (1/1), L. Schmitt (5), Wiegand (2)