Großes Kämpferherz bringt 2 Punkte

Das Nachholspiel der Badenliga-A-Jugend am Mittwochabend gegen den Tabellenzweiten aus Rot-Malsch war ein Spiel, was über den Kampf gewonnen wurde. Durch vier Ausfälle geschwächt, warfen die noch gesunden Spielerinnen alles in die Waagschale und konnten nach 60 Minuten verdient zwei Punkte ihr Eigen nennen.

Die ersten zehn Minuten der Partie verliefen ausgeglichen. Die Gäste aus Rot-Malsch agierten schwungvoll im Angriff und nutzten die sich bietenden Lücken in der Abwehr der Heimmannschaft. Die Rot-Blauen hielten mit ihrem gewohnt schnellen Spiel dagegen und nutzten konsequent das etwas langsamere Rückzugstempo der Gäste. Bis Minute 25 konnte sich die Heim-Sieben einen ersten Vorsprung zum 15:10 herausspielen. In dieser Phase glänzte Jelena Popovic auf Halblinks mit einer guten Spielübersicht. Sie bediente wahlweise Anna Knapp auf Linksaußen oder Anne Havemann am Kreis – oder netzte selbst sicher aus der zweiten Reihe. Beim 16:12 wurden die Seiten gewechselt.

Der Beginn der zweiten Hälfte gehörte erstmal wieder den Gästen, die sich auf drei Tore heranarbeiteten. Diesen kurzen Lauf wussten die HSG-Mädels aber zu unterbinden. Stella Püschel arbeitete unermüdlich auf der vorgezogenen Abwehrposition und störte den Spielaufbau der Gegner, Katharina Propp kämpfte auf der Mitte und setzte ihre Nebenleute schön in Szene und Lena Heckhoff stellte den alten Vorsprung wieder her. Mitte der zweiten Hälfte machte sich der Kräfteverschleiß deutlich bemerkbar – der letzte Schritt in der Abwehr fehlte häufig und die Gäste zogen einen Siebenmeter nach dem nächsten. In dieser Phase zeigte sich wieder, dass auf Laura Propp im Tor Verlass ist. Sie parierte acht der 12 Strafwürfe. Zehn Minuten vor Ende der Partie bekamen die Rot-Blauen die zweite Luft und stellten binnen 3 Minuten auf sieben Tore Vorsprung. Den Schlusspunkt zum 28:21 in dieser kräftezehrenden Partie setzte Eva Helfrich mit einem Treffen von Rechtsaußen.

Am Samstag wartet mit dem TV Mosbach der nächste Gegner – auch hier heißt das Ziel: die weiße Weste wahren. (kf)

HSG Whm/Oflo: L. Propp im Tor; Popovic (5), Havemann (4), Püschel (2), K. Propp (3/3), Roskowetz, Helfrich (1), Knapp (11), Heckhoff (2)