Initialzündung nach roter Karte

Mit krankheitsbedingt sehr dünn besetztem Kader reisten die Landesliga-Damen der HSG Weinheim/Oberflockenbach am Samstag zum TV Eppelheim. Das Hinspiel vor 4 Wochen war noch eine klare Angelegenheit – doch die Gastgeberinnen waren auf Wiedergutmachung aus.

Das Spiel startete ausgeglichen. Die Gastgerbinnen waren gut auf das Spiel der HSG-Damen eingestellt und hatten gute Lösungen für die offene Deckung der Weinheimerinnen. Die Angriffsmaschinerie der Rot-Blauen stotterte zu Beginn noch etwas und so konnte sich keine Mannschaft entscheidend absetzen. In Minute 12 führten die Eppelheimerinnen mit 2 Toren, was die HSG-Sieben allerdings binnen fünf Minuten ihrerseits zum 9:7 drehen konnte. Vera Sax vereitelte in dieser Phase einige freie Chancen und Katharina Propp sowie Miriam Müller trafen aus dem Rückraum. Stella Püschel steuerte bis dato 3 ihrer 4 Tore bei. Drei Minuten vor dem Pausentee glich die Heimmannschaft erneut aus und beim 12:12 wurden die Seiten gewechselt.

Bereist in der vierten Minute nach Wiederanpfiff folgte dann der Schockmoment für die Al-Shawani-Schützlinge – Katharine Propp musste mit Rot vom Feld und so stand für den Rest des Spiels nur noch eine Auswechselspielerin zur Verfügung. Wer jetzt das Momentum auf der Seite der Eppelheimerinnen gesehen hatte wurde eines Besseren belehrt. Die HSG-Mädels rauften sich zusammen und spielten mit der „Jetzt-erst-recht-Mentalität“ ihren gewohnt schnellen Handball. Julika Fath nahm konsequent die sich ihr bietenden Lücken in der Abwehr der Gastgeberinnen, Nadine Gruber nutzte ihre Chancen auf der Halb-Position und die Ballgewinne in der Abwehr um Lena Amann wurden in schnellem Konterspiel in Zählbares umgemünzt. In Minute 45 war mit einem Tor von Nadine Funder erstmals ein 7-Tore-Vorsprung hergestellt, den die Rot-Blauen dann bis zum Ende verwalteten.

Nach dieser Kraftanstrengung bleiben die 2 Punkte verdient in eigener Hand und am Mittwoch im Derby bei der HG Saase wird die Bank hoffentlich wieder etwas voller sein. (kf)

HSG Whm/Oflo: L. Propp und Sax im Tor; Fath (5), Püschel (4), Amann (1), Müller (8/1), Gruber (2), K. Propp (4), Funder (1), Pittner