Beim Bergstraßenderby bleiben beide Punkte in heimischer Halle

Beim Lokalderby der HSG Weinheim/Oberflockenbach gegen die HSG Bergstraße blieben beide Punkte beim 38:22 bei der Heimmannschaft.

Das Spiel in der ersten Begegnung der beiden Vereine seit Langem startete ausgeglichen. Die ersten fünf Minuten legten die Gäste immer einen Treffer vor und die Rot-Blauen zogen nach. Dann wechselte die Führung und die Gastgeberinnen konnten sich ein wenig absetzten. Doch immer wieder fanden die Gäste die Lücken in der unsicher stehenden Abwehr der Weinheimerinnen und nutzten diese konsequent aus. Auch das sonst so oft erfolgreiche Tempospiel lief nicht und die Heimmannschaft musste sich jeden Treffer aus dem Positionsspiel hart erarbeiten. Beim Spielstand von 11:9 nahm Gästetrainer Pfrang eine Auszeit – und löste damit die Handbremse beim HSG-Express der Heimmannschaft. Danach stand die Defensive um Abwehrchefin Anna Berger kompakt und jeder Fehler der Gäste wurde in erster oder zweiter Welle konsequent bestraft. In dieser Phase wurde gut mit Druck aus dem Rückraum abgeräumt und Lena Amann traf von Linksaußen nach Belieben. Binnen zehn Minuten stellten die Rot-Blauen bis zur Pause auf ein vorentscheidendes 22:11.

In Durchgang zwei hatten die Gastgeberinnen weiter den Fuß auf dem Gaspedal. Der Ball lief sicher durch die eigenen Reihen und auch die Abwehr bekam das gute Kreisläuferspiel der Gäste weitestgehend in den Griff. Beim 26:16 in der 40. Minute kamen die Gäste letztmals auf 10 Tore heran, bevor die Rot-Blauen ihren Vorsprung konsequent weiter ausbauten. Nach 60 Minten stand ein verdienter 38:22 Sieg auf der Anzeigetafel.

Aus einer geschlossenen Mannschaftsleistung ist diese Mal Katharina Propp herauszuheben, die 60 Minuten aufopferungsvoll kämpfte, in der Abwehr sicher stand, selbst immer torgefährlich war aber auch sicher lenkte und ihre Mitspielerinnen gut in Szene setzte.

Weiter geht es in 14 Tagen mit dem nächsten Heimspiel gegen den TSV Handschuhsheim, bei dem man noch die mäßige Leistung aus dem Hinspiel wiedergutzumachen hat. (kf)

HSG Whm/Oflo: L. Propp im Tor; Fath (3), Sahin (1), Berger (3), Amann (6), Müller (12), Klinger, K. Propp (6/1), Funder (1/1), Pittner (2), Weiß (4)

HSG Bergstr.: Drexler, Fetter. Hutzl (1), Schwabauer (1), Schuster (3/1), Lutz, Bund, Leib, Bünting (3/2), Wilbring (1), Wacker, (4/1), Nieter (8/1), Meyer (1), Bün