Eine gute erste Halbzeit reicht zum Sieg

Die spielfreie Zeit der Weihnachtspause beendeten die Damen 1 der HSG Weinheim/Oberflockenbach bei der Ladenburger Sport-Vereinigung. Aufgrund einer guten ersten Hälfte konnten beide Punkte aus der Römerstadt entführen werden.

Die HSG Damen starteten sicher und gewohnt schnell ins Spiel. Nach nicht ganz 5 Minuten führte man bereits mit 5:0 – und dann geschah 5 Minuten nichts. Erst in Minute 11 gelang der LSV der erste Treffer, doch auch die Rot-Blauen vergaben in dieser Phase einige gute Chancen. Nach dieser kurzen Durststrecke fingen sich die Mädels allerdings und bauten durch schöne Kombinationen und schnelles Konterspiel ihren Vorsprung weiter aus. Die Abwehr stand sicher und man konnte Tor um Tor bis zum 19:10 Halbzeitstand davonziehen.

Der Beginn der zweiten 30 Minuten ließ auf einen ähnlichen Verlauf hoffen – doch hier hatten die Zuschauer die Rechnung ohne die Mannschaft gemacht. Auf fast jeden Treffer der Gäste folgte die postwendende Antwort der Heimmannschaft. Die Abwehr der HSG Damen stand instabil und auch im Angriff verfielen die Mädels in alte Verhaltensmuster. Reihenweise wurden Fehlpässe gespielt oder zu durchsichtige Kreisanspiel von der Abwehr der LSV abgefangen. Erst eine Auszeit von Trainer Al-Shawani brachte die Rot-Blauen zurück in die Spur. Die Sicherheit kehrte zurück und so konnte der Vorsprung über die Zeit gebracht werden. Beim 40:29 gingen beide Punkte mit an die Bergstraße.

Bereits am Donnerstag geht es für die Damen weiter mit dem Nachholspiel gegen den TV Eppelheim. Hier hoffen die Mädels auf zahlreiche Unterstützung in der heimischen TSG-Halle. (kf)

HSG: L. Propp und Baur im Tor; Püschel (5), K. Propp (9/7), Müller (9), Sahin (4/2), Berger (4), Amann (3), Fath (6), Funder