Glanzloser Start-Ziel-Sieg

Die Damen 1 der HSG TSG Weinheim/TV Oberflockenbach konnten sich am vergangenen Samstag in heimischer Halle mit einem 37:22 (20:14) Sieg gegen die Spvgg Ilvesheim durchsetzen.

Der Beginn der Partie verlief zunächst mit einem Blitzstart, bei welchem innerhalb 2 Minuten 3 Tore geworfen und im Gegenzug keins hingenommen werden musste. Dieser gute Start machte Hoffnung auf ein gutes und starkes Spiel der Gastgeberinnen. Leider konnten diese Erwartungen, vor allem in der ersten Halbzeit, nicht 100%ig erfüllt werden. Nachdem man 3:0 in Führung war, wachten die Gäste von der Insel auf und kämpften sich auf ein 5:4 heran (7. Minute). Schon hier war zu sehen, dass die Abwehr der heimischen Farben heute nicht gut stand, was die Ilvesheimerinnen ein ums andere Mal ausnutzten und sich gekonnt durchsetzten. Aufgeweckt von der Gegenwehr der Gäste begannen die HSGlerinnen wieder ihr gewohntes Spiel aufzuziehen und konnten sich auf 14:7 (16. Minute) absetzen. Die Gastgeberinnen wähnten sich beim höchsten Abstand der ersten Halbzeit (18:10 in der 26. Minute) in Sicherheit, was zu viel zu schnellen Abschlüssen im Angriff sowie einer halbherzigen Abwehr führte und sich Ilvesheim so mit einem 4:0-Lauf auf 18:14 (29. Minute) herankämpfte. Vor dem Halbzeitpfiff erzielten die Damen der HSG noch 2 Tore und so ging es mit 20:14 in die Kabinen.

In der Halbzeitansprache wurde eines deutlich: 20 Tore werfen ist vollkommen in Ordnung, aber die Abwehr war heute das große Problem. Somit lautete die Devise für Halbzeit 2 dies zu ändern, zu verbessern und aus einer gestärkten Abwehr das eigene Spiel durchzuziehen.

Nach Wiederanpfiff schien die Halbzeitansprache des Trainers Al-Shawani zu fruchten, denn die Rot-Blauen legten gleich los wie die Feuerwehr und konnten bis zur 40. Minute einen 7:0.Lauf hinlegen und somit den Abstand auf 27:14 ausbauen. Nun schlich sich nach und nach wieder der Schlendrian in der Abwehr ein und es waren sowohl Laura Propp im Tor als auch Latte und Pfosten, die die Gäste weiterhin auf großem Abstand hielten. Beim 33:16 in der 50. Minute war der höchste Abstand des ganzen Spiels erreicht, ehe die letzten 10 Minuten des Spiels anbrachen. Diese 10 Minuten gehörten Anne Glocker aus Ilvesheim, die wieder und wieder durch die heimische Abwehr spazierte und in dieser Phase alle 6 Tore seitens Ilvesheim erzielte, während die HSG-Damen 4 Tore erzielen konnten. So trennten sich die beiden Damenmannschaften mit einem Spielstand von 37:22.

Alles in allem haben die Damen der HSG die zwei sicher geglaubten Punkte behalten können. Wichtig ist es allerdings die unkonstante Abwehr in den Griff zu bekommen, damit das eigene Spiel noch besser gespielt werden kann.

Das nächste Spiel ist am Samstag, 19.11.2022 um 17:45 Uhr in der Elsenzhalle in Bammental gegen die SG Bammental-Mückenloch. Der Gegner ist allen bisher unbekannt, doch wir sind gewillt die 2 Punkte mit nach Hause zu bringen. Über jede Unterstützung freuen sich die Damen 1 sehr! (ng)

Es spielten: im Tor: L. Propp, Sax (n.e.); Fath (3), Püschel (7), Sahin (2), Berger (3), Amann (3/2), Müller (10/5), Klinger, K. Propp (8/2), Funder, Weiß (1)