Knapper TSG 1862 Heimsieg trotz Verletzungssorgen

Kreisliga 1: TSG 1862 Weinheim – SG MTG/PSV Mannheim 33:31 (15:12)

Weinheim. Wie schon im letzten Heimspiel gegen Saase III hatten die Handballer der TSG 1862 auch gegen die SG MTG/PSV Mannheim mit Personalproblemen zu kämpfen. Mit Kapitän Sebastian Labs, Spielmacher Steffen Ehrmann und Rückraumwerfer Michael Knapp fehlten im Kader von Coach Werner Knapp wichtige Akteure. Dafür stand der dynamische Klaus Beulich wieder zur Verfügung, was sich im TSG-Angriff sehr positiv auswirkte. Nach Ablauf der wechselvollen 60 Spielminuten leuchtete ein zwar kanpper, aber allemal verdienter 33:31 (15:12) Sieg der TSG von der Anzeigentafel.

Nach der einzigen Gästeführung beim 0:1 übernahmen die 62er die Initiative. Die Abwehr agierte aggressiv, so dass das gefällig Mannheimer Angriffsspiel keine Gefahr für das TSG-Tor bedeutete. Angetrieben von Nils Sebastian zogen die Gastgeber bis zur 15. Minute auf 9:4 davon. Begeisterung lööste dabei TSG-Tor Nr. 7 aus, das Felix Blanco per Tempogegenstoß-Kempa markierte. Durch die deutliche Führung schien bei der TSG die Konzentration nachzulassen. Die Gäste nutzen zu passives Abwehrverhalten der Einheimischen und kamen auf 10:9 (20.) heran. In die Pause ging es mit 15:12 nach einem durch Nachwuchstalent Tim Fath sicher verwandelten 7m. Das Zwischenresultat hätte aus TSG-Sicht allerdings deutlich klarer hätte sein müssen. So vergab man in Überzahl gute Wurfchancen und kassierte unnötige Gegentreffer. Mit neuere Motivation kamen die 62er aus der Halbzeit. Innerhalb acht Minuten erhöhte man den Vorsprung auf sechs Tore bei 22:16, wobei vor allem Nils Sebastian und Sascha Knauer für die nötigen Tore sorgten. Wie in Halbzeit eins gab es dann einen Leistungsabfall bei der TSG. Mit den immer gleichen 1:1 Aktion spazierten die SG-Angreifer durch die TSG-Deckung, darüber hinaus sah der nach der Pause eingewechselte Torwart Michael Bernhard vor allem bei Würfen von außen nicht immer gut aus. Beim 31:29 drohte das Spiel zu kippen. Mit energischem Einsatz in Unterzahl hielten Sascha Knauer und Klaus Beulich zum 32:29 bzw. 33:30 den Gegner auf Distanz, dem nur noch eine unerhebliche Resultatsverbesserung zum 33:31 gelang. (kla)

TSG 1862 Weinheim: Koob-Lautenbach (1. – 30. und ab 49.), Bernhard (30.- 49.); Beulich (5), Fath (1/1), Bührer, Streib (1), Voll (3), Schneider (1), Knauer (7/1), Kinscherf (2), Blanco (4), Sebastian (9/1).